Skip to main content

Grüne Mittagspause

Shinrin Yoku heißt Waldbaden und kommt aus Japan. Es lädt dazu ein, ganz ohne Badewanne, in die Natur einzutauchen. Mit allen Sinnen wahrzunehmen, den eigenen Körper zu spüren und den alltäglichen Ablauf des Tages einmal bewusst zu unterbrechen.

Nachweislich stärkt ein Bad in der Natur unser Immunsystem und unsere Widerstandskraft. Durch die Bewegung in der Natur hellt sich die Stimmung auf und das Wohlgefühl steigt. Warum also nicht die Mittagspause nutzen, um wieder fit und frisch für die zweite Tageshälfte zu werden? 

Zur selben Zeit, an unterschiedlichen Orten, in der Natur, verbunden über eine Telefonkonferenz. Du wählst dich aus deinem Garten, dem Park oder Wald in deiner Nähe oder vom Balkon aus mit deinem Handy ins Festnetz der dt. Telekom ein und triffst mich und andere Teilnehmende "am Ohr". Wir sind draußen, atmen, schauen, staunen, kommen in Bewegung oder liegen unter einem Baum . Trotz der Entfernung sind wir verbunden, tanken auf und gehen nach einer halben Stunde erfrischt wieder ans Werk.
 
Eckdaten:
  • ab Donnerstag, 14. März 2024, alle 14 Tage
  • 9 Termine: 14. und 28. März, 11. und 23. April (das ist ausnahmsweise ein Dienstag!), 08. Mai (wegen Feiertag schon Mittwoch) und 23. Mai, 06. und 20. Juni sowie 04. Juli 2024 
  • jeweils 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr
  • Kosten: 95 Euro inkl. MwSt.
  • in deinem Garten, dem Park um die Ecke, dem naheliegenden Wald oder auf deinem Balkon
  • "Treffen" via Telefonkonferenz (du wählst dich dazu mit deinem Handy ins Festnetz der dt. Telekom ein und triffst dich mit mir und den anderen Teilnehmenden "am Ohr")

Ablauf: 

Ankommen, kleiner Impuls in der Gruppe, Zeit für dich und die Natur, abschließend kurzer Austausch und Abschied in der Gruppe.

Inhalt:

Wir werden uns im Laufe des Frühjahrs und angehenden Sommers dem Baum widmen. Seinen Wurzeln und dem Stand nach spüren, den Stamm und seine Standfestigkeit befühlen, die Blätter und Früchte in der Krone sichten, die Veränderungen im Laufe des Jahreskreises bemerken, und Vieles mehr. Vielleicht findest du im Laufe der Zeit auch "deinen" Baum. Einen, der dir Kraft gibt und dir besondere Momente schenkt. 

Tu dir selbst etwas Gutes und sei dabei! Ich freue mich darauf: gemeinsam rausgehen, staunen, pausieren, genießen und atmen! 

Anmeldung:

Verbindliche Anmeldung mit Name und Anschrift per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Du erhältst dann eine Bestätigung und bekommst weitere Infos von mir.