Skip to main content

Auszeitwoche an der Algarve

Ausrichten - Loslassen - Nachspüren: Intiuitives Bogenschießen macht Spaß und weckt die kindliche Neugier in dir. Es fördert die Achtsamkeit für dich und mit dir selbst und bringt Abstand zum Alltag. Durch Austausch und intensive Gespräche mit Gleichgesinnten in kleiner Gruppe, entsteht schnell ein Gefühl "richtig" zu sein.  

Die Tage an der Algarve sind eine Mischung aus Bogenschießen, angewandter Achtsamkeit, Urlaub und Coaching. Sie verbinden Erholung mit Aufrichtung und Präsenz. Im Wechsel von Spannung und Entspannung, gemeinsamer Zeit und individuellem Sein, unterwegs und im Garten der Quinta entsteht Raum für dich und deine Themen. Du erhältst die Möglichkeit dir Klarheit zu verschaffen und näherst dich einem neuen Ziel. Beim Nachhalten und mit dem direkten Feedback durch die Pfeile im Stroh kannst du dein Verhalten entsprechend anpassen und zu verändern. Gleichzeitig genießt du in kleiner Teilnehmer*innenrunde die Faszination Portugals und tankst Kraft für anstehende Aufgaben. 

Deine ersten Erfahrungen im Bogenschießen haben dir gezeigt, wie hilfreich und unterstützend der immer gleich ausgeführte Bewegungsablauf ist. Die innere wie äußere Haltung haben ebenso Einfluss auf den Flug des Pfeils, wie der Stand im Spannungsbogen und das Loslassen am Ankerpunkt. Manches davon ist für dich völlig klar und mit großer Selbstverständlichkeit umsetzbar. Anderes möchtest du gerne vertiefen und intensivieren. Dafür gibt es in Portugal Zeit und Raum.

Rahmen:

  • 22. bis 29. Mai 2024
  • Start des Seminars ist am Mittwoch, 22. Mai 2024 um 16 Uhr/ Ende am Mittwoch, 29. Mai 2024am Morgen
  • Kosten: für 7x Übernachtung/ Frühstück im EZ mit Zugang zum Garten - 1828,- Euro für Frühbucher bis 01. Januar 2024 (Danach: 1898,- Euro)
    inkl. professioneller Begleitung beim Bogenschießen (mit hochwertigem Material), alle Abendessen mit Wein, Wasser, Bier und Softdrinks, eine Weinprobe, interessante Ausflüge, Transfer vom Flughafen und persönliche Begleitung vor Ort.
  • Reiseorganisation und Durchführung durch PROANNE 
  • Unterkunft: Quinta do Caracol in Tavira
    Die Quinta liegt nur ein paar Minuten vom Ortskern Taviras entfernt. Alle Apartents verfügen über eine Kitchenette und haben direkten Zugang zum Garten mit kleinem Pool. Wer rechtzeitig bucht, kann sich das Apartment aussuchen!
  • Die Anreise nach Faro ist eigenständig zu organisieren.
  • Leitung: Ute Zumkeller (Coach und Trainerin für intuitives Bogenschießen und angewandte Achtsamkeit, Dipl.-Sozialpädagogin, Algarvefan)
  • Organisation: Anne Maren Brensing (Portugalspezialistin, Netzwerkerin, Frauenverbandlerin)
  • Gruppengröße max. 6 Teilnehmer*innen

Ablauf:

Vor der Reise besprechen wir dein Anliegen für die Zeit mit Pfeil und Bogen. Vor Ort gibt es dann eine Mischung aus Bogenschießen und Achtsamkeit in Kombination mit Impulsen zum Austausch über das Erlebte. Neben technischen und meditativen Elementen wird es jeden Tag einen anderen Schwerpunkt geben. Das Erleben beim Bewegungsablauf, im Spannungsbogen oder beim Betrachten des Schussbildes kann aufschlussreicher Spiegel sein und kraftvolle Metaphern für die individuellen wie gemeinsamen Anliegen, Ressourcen und Lösungen bieten. Äußere Spannung und Entspannung fördern dabei die Offenheit in die eigene Kraft zu kommen, Raum zu schaffen und die eigene Ausrichtung kreativ anzugehen.

Zudem gibt es ein gut organisiertes und exklusives Rahmenprogramm. Hierbei lernst Du die Algarve ein klein wenig mehr kennen.

Und so könnte der Ablauf aussehen:

1. Tag, Mittwoch
nachmittags: Einstieg in die gemeinsamen Tage, Ankommen und Kennenlernen
abends: gemeinsames Abendessen

2. Tag, Donnerstag
vormittags: Aktivierung mit Pfeil und Bogen
nachmittags: optional Strandbesuch in Tavira
abends: gemeinsames Abendessen im Garten der Quinta

3. Tag, Freitag
vormittags: Bogenschießen
nachmittags: Zeit zur freien Verfügung
abends: gemeinsames Abendessen

4. Tag, Samstag
Tag zur freien Verfügung
abends: gemeinsames Abendessen

5. Tag, Sonntag
vormittags: Bogenschießen
nachmittags: Bogenschießen am Strand, inkl. Picknick
abends: gemeinsames Abendessen

6. Tag, Montag
Tagesausflug: Besuch der Salzsalinen und anschließende Besichtigung einer Stadt in der Umgebung
abends: gemeinsames Abendessen und Weinprobe

7. Tag, Dienstag
vormittags: Bogenschießen
nachmittags: Zeit zur freien Verfügung
abends: Bogenschießen im Sonnenuntergang, gemeinsames Abendessen und Abschlussabend

8. Tag, Mittwoch
morgens: Abschied und Abreise

Natürlich gibt es Zeit im Rahmen des Programms mehr für sich zu sein, damit du die Eindrücke nachwirken lassen kannst. Der hier vorgeschlagene Ablauf kann zudem je nach Wetter und Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Weitere Infos zum Rahmen findest du hier.

Vielleicht möchtest du neben dem gemeinsamen Erleben auch die eine oder andere individuell zu klärende Frage in Bezug auf dein privates, berufliches oder familiäres Leben besprechen? Dann buch dir ein Einzelcoaching und ich schaue gemeinsam mit dir, wertschätzend und lösungsorientiert auf das was dran ist.

Anmeldung

Bitte melde dich per Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an. Du erhältst dann den Anmeldebogen und alle weiteren Informationen.

Du kannst dich für die Auszeitwoche mit und ohne Erfahrung im Bogenschießen anmelden.

 

Häufig gestellte Fragen

Kann ich bei deinem Angebot in Portugal auch eher anreisen oder länger bleiben?

Klar, das ist möglich. Je nachdem, wie deine Flüge sind, versuchen Anne-Maren Brensing und ich die Verlängerungstage in der Unterkunft Quinta do Caracol für dich zu reservieren. Dazu macht es Sinn, dass du möglichst früh klar hast, wann du nach Tavira kommst und wie lange du bleiben willst.

 

Was ist das Besondere an deiner Auszeitwoche an der Algarve?

Wir werden mit max. sieben Personen eine sehr kleine Gruppe sein. Da kommen wir gut und schnell in Kontakt. Es sind persönliche und individuelle Gespräche möglich, aber auch ein Austausch in der gesamten Runde. Das führt zu einem fröhlichen und lebendigen Miteinander, ermöglicht aber auch tiefergehende Impulse für dich und das, was sich im Laufe der Tage in Tavira ergibt.

Es gibt Zeiten zur Fokussierung und Raum zum Relaxen. Spannung und Entspannung liegen, wie beim Bogenschießen, nah beieinander.

 

Wie werden wir in Portugal verpflegt?

Gutes Essen ist für eine tolle Reise wichtig! Deshalb habe ich gemeinsam mit Anne-Maren Brensing für die Abendessen tolle, teils exklusive Lokale im Ort ausgewählt. Hier gibt es köstliche, landestypische Speisen und ausgezeichnete Weine.

 Es kann also auch ausgiebig geschlemmt werden. Wir sitzen an einer gemeinsamen Tafel, können die Leckereien teilen und gleichzeitig über die Erlebnisse des Tages plaudern, lachen und alles noch einmal sacken lassen.

Wenn du Cataplana, fangfrischen Fisch oder Pasteis de nata ebenso magst wie ich, dann freue ich mich, wenn wir diese im Mai gemeinsam essen!

 

Gibt es einen Frühbuchertarif?

 Ja! Gibt es. Du kannst noch bis zum 01. Januar 2024 zum ermäßigten Preis buchen. 

 

Werden wir den ganzen Tag Bogenschießen? 

Nein. Wir werden voraussichtlich die Vormittage nutzen, um uns auf der Quinta do Caracol mit Pfeil und Bogen aufzustellen und die Ruhe und Kraft hier nutzen, um uns auf- und auszurichten.

Darüber hinaus haben Anne-Maren Brensing und ich individuelle Ausflüge geplant, bei denen man Land und Leute kennenlernt. Sie sind Teil des gemeinsamen Programms. Ob ein Besuch einer Saline, die Zugfahrt mit der bekannten „Linha 1“ entlang der Küste ist oder die Besichtigung der Grafittis von Olhao: Es wird abwechslungsreich!

 

Wer ist deine Kooperationspartnerin für die Auszeitwoche an der Algarve?

Anne-Maren Brensing und ich organisieren die Reise nach Portugal seit 2020 gemeinsam. Anne ist Spezialistin für Portugal und die Algarve. Sie lebt teilweise vor Ort und kennt sich in Tavira und Umgebung bestens aus. 

 Anne hat über Jahre teils exklusive, teils bodenständige Restaurants für Ihre Reisegruppen entdeckt, ist immer auf der Suche nach besonderen Orten für die Ausflüge und macht vor Ort fast alles möglich! So wird die Woche zu einer ganz besonderen Auszeit.