headerbild_arbeitsweise.jpg

Arbeitsweise

Deine Entscheidung für ein neues Ziel, einen anderen Weg, eine Veränderung ist die Basis für unser gemeinsames Arbeiten. Je nach Setting und Situation kommen dann verschiedene Methoden zum Einsatz.

ILP

Die Integrierte Lösungsorientierte Psychologie nach Dr. Dietmar Friedman (kurz: ILP) ist dabei meine Grundlage. Sie ist ein integratives Verfahren, welches lösungsorientierte Therapie nach de Shazer, systemische Ansätze und tiefenpsychologisch wirksame Veränderungen mentaler Steuerungen miteinander verbindet. Auf diese Weise arbeiten wir zielorientiert, bringen konkrete Ideen zur Umsetzung und führen Veränderungen herbei. Gleichzeitig orientiert sich die Lösung an Deinen individuellen Kompetenzen und aktiviert Deine Schlüsselfähigkeiten. Du entdeckst bereits vorhandene Ressourcen auch für die Zukunft und stärkst dadurch Dein Selbstbewusstsein. Gleichzeitig merkst Du nach den ersten Schritten, wie leicht Dir diese gelingen.

Weitere Informationen über ILP und den Fachverband erhältst Du auch unter www.ilpv.org

Angewandte Achtsamkeit

Mit Achtsamkeit ist die Aufmerksamkeitslenkung zu den eigenen Gefühlen, Handlungen und Gedanken gemeint. Die Wahrnehmung dessen, was im gegenwärtigen Augenblick ist. Wenn es Dir gelingt, zu beobachten ohne zu bewerten, ist es Dir auch möglich anzunehmen und wertzuschätzen, was jetzt gerade ist. Eine wesentliche Grundlage, um loszulassen und Veränderung herbeizuführen.

Die Schulung der Achtsamkeit, die auch aus dem Zen-Buddhismus bekannt ist, kann insbesondere in Kombination mit dem Bogenschießen sehr spannende Prozesse in Gang bringen. Aber auch als Einstieg in die Gruppenarbeit und die kleinen Auszeiten in der Natur, ist sie hilfreich und unterstützend. Deshalb setze ich sie in meinen Angeboten immer wieder in unterschiedlichen Varianten ein.

Und sonst noch

Techniken, die ich in meiner langjährigen Arbeit als Sozialpädagogin kennen und anwenden gelernt habe fließen ebenso in meine Arbeit als Coach und Trainerin mit ein wie intuitive Arbeitsweisen. Mir ist es dabei wichtig, eine individuelle und intensive Begleitung zu ermöglichen und eine gute Atmosphäre zu schaffen, in der die Teilnehmenden persönliche Gespräche führen können. Deshalb richten sich meine Coaching-Angebote an Einzelpersonen, die alleine oder in kleinen Gruppen bis max. 8 Personen mit mir aktiv und unterwegs sind. Teams sollten eine Gruppengröße von max. 12 Personen haben.

Bleib immer Up-To-Date und erhalte die neusten Infos zu kommenden Veranstaltungen mit meinem Newsletter.